Das Brutboxenprojekt für die Bachforelle an der Kammel(by Günter Kracklauer)

Ende 2009 und Frühjahr 2010 hat unsere Jugengruppe, unter Leitung vom damaligen und langjährigen Vorstandschaftsmitglied Günter Kracklauer, ein äußerst interessantes und erfolgreiches Brutboxenprojekt absolviert. Das Projekt dient dem Erhalt und Fortbestand der in Deutschland schon sehr selten gewordenen Bachforelle. In zwei Teilabschnitten (vom 29.12.09 bis 26.01.10 und vom 30.01.10 bis 25.02.10) wurden jeweils 7000 befruchtete Bachforelleneier in die Kammel eingebracht.

Die Vorbereitung

Um über die Herstellung und den Einsatz der Brutboxen bestens gewappnet zu sein, haben unsere Jungfischer im schwäbischen Fischereihof Salgen einen Workshop absolviert.

Workshop zum Thema Brutboxen

Hierbei wurde auf alle Grundlagen zur Brutboxenherstellung und -anwendung im Detail eingegangen.

Die für das Projekt verwendeten Brutboxen wurden während des Workshops in Salgen gebaut und erfuhren durch Günter Kracklauer noch einige Optimierungen.

Unsere Jugendgruppe war mit Eifer dabei und baute unter der fachmännischen Anleitung von Günter Kracklauer und den Mitarbeitern des schwäbischen Fischereihofs Salgen die Brutboxen.

Von der Jugengruppe des Fischereivereins Krumbach und Umgebung e. V. haben Laura Miller, Adrian Miller, Julian Pfitzmayr, Nikolai Funk und Patrik Burkhardt an dem Workshop und dem Brutboxenprojekt mitgeholfen.

Die fertigen Brutboxen sehen dann so aus ...

Bildergalerie Brutboxenprojekt Kammel

Die Fortführung unter neuer Leitung

Auch unter der Leitung vom neuen Jugendwart Franz Anderl, wurde das Brutboxenprojekt 2016 weitergeführt.

In der Bildergalerie unten sehen wir die Jugendgruppe eifrig am Überprüfen der Brutboxen und sehen die geschlüpften Bachforellen.

Bildergalerie Brutboxenprojekt Kammel