Zanderlaichhilfen (by webmaster)

Jeder kennt ihn und jeder will einen - nein - viele davon fangen. Die Rede ist - wer hätte es geahnt - von Sander lucioperca.

Sander lucioperca - Zander

Da der edle Fisch nun mal verdammt viel Geld auf die Besatzkosten haut, haben wir nachgedacht, was man denn da tun kann. Nachdem der Gewässerwart im Oktober 2015 auf einem Lehrgang am bayerischen Institut für Fischerei - LfL war, hat er da mal nachgefragt und prompt auch Informationen von einem Ausbilder erhalten.

Und da war die Idee für Zanderlaichhilfen auch schon geboren. Google sei Dank, hab ich auch einiges an Material gefunden und schon konnte es los gehen.

-->In der Galerie alle Bilder ansehen!


Der Lohn für die ganze Mühe, ein Zander bei der Brutpflege

Mit einer kleinen Kamera ist es uns gelungen, einen Zander über einer Laichhilfe zu filmen

Das Grundgerüst

Hier kamen gewöhnliche Baustahlmatten mit eine Gitterweite von 15 cm zum Einsatz, die U-förmig abgekantet wurden.



Der Zuschnitt erfolgte mit 1,15 x 1,70 m. Auf zwei seiten wurden dann entsprechend die Abkantung vorgenommen.



Das Material für das Grundgerüst wurde mit freundlicher Unterstützung von der Firma Haustechnik Fischer Michael zur Verfügung gestellt.



Zu Beginn haben wir Tannenzweige verwendet, die durch das Metallgerüste gefädelt und wo nötig mit Kabelbinder fixiert wurden.



Da wir aber den Erfolg nicht wirklich Nachweisen konnten, haben wir uns dazu entschieden, anstatt der Tannenzweige Laich- bzw. Filterbürsten zu verwenden.


Es wurde also der Arbeitsdienst "Pimp My Zanderlaichnest" angeordnet, um die Baustahlgerüste mit den Filterbürsten auszustatten.



Damit wir die Zanderlaichhilfen wieder finden um sie zu kontrollieren und wieder zu bergen, wenn die Zander sie verlassen haben, wurden Kanister als Sichtbojen verwendet. Die Nester werden etwa bis Ende August/Anfang September im Gewässer verbleiben, damit die Jungzander einen guten Schutz in den ersten Lebensmonaten zur Verfügung haben.



Die Zandernester werden in verschiedenen Tiefen gesetz.



Mit dem Ruderboot wurden die Zanderlaichhilfen in unserem Weiher verteilt.

Insgesamt haben unser Kapitän und der erste Maat 8 Zandernester (Weiherfläche: 2,3 ha) ausgebracht.